Online Marketing

NEUHARDT communications consulting entwickelt Ihre Online Marketing Strategie. Unser Leistungsspektrum umfasst alle Maßnahmen, um Ihren Internetauftritt optimal als Vertriebskanal im Internet zu positionieren.

Unsere Leistungen im Bereich Online Marketing umfassen:

  • Gestaltung und Umsetzung von Responsive Websites, Microsites und Landing Pages
  • Beratung bei der Auswahl von Content-Management-Systemen wie zum Beispiel Joomla, Typo3 oder WordPress.
  • Eingehende Analyse von bestehenden Internetauftritten
  • Suchmaschinenoptimierung (SEO)
  • OffPage und OnPage-Optimierung
  • Search Engine Advertisment (SEA)
  • Pay Per Click – Kampagnen (Google Adwords)
  • Email-Newsletter – Kampagnen
  • Erstellung von Business-Blogs

Online Marketing Düsseldorf

Wir erstellen Internetauftritte, die den aktuellen Anforderungen an Responsive Webdesign gerecht werden und vermarkten diese über die für Sie passenden Social Media Plattformen und via Search Engine Advertisment (SEA), wie zum Beispiel Google Adwords.

SOSTAC Modell

Wie wir Ihre Online Marketing Strategie entwickeln und umsetzen

1. Phase – Situationsanalyse

Detaillierte IST – Analyse Ihres bestehenden Internetauftritts und Ihrer Online Marketing Maßnahmen

Zu unserer Webseitenanalyse für die Suchmaschinenoptimierung gehören wichtige Kerndaten wie z.B.:

  • Struktur Ihrer Webseite (Domainname, Datei- und Verzeichnisstruktur)
  • Verhältnis von Schlüsselwörtern (Keywords) zum Inhalt (Content)
  • Suchmaschinen-Platzierung für die aktuell eingesetzten Schlüsselwörter
  • Anzahl und Relevanz der auf Ihrer Internetseite enthaltenen externen Hyperlinks
  • Anzahl der auf Ihre Internetseite verweisenden externen Webseiten (Backlinks)
  • Anzahl der in den wichtigsten Suchmaschinen indexierten Seiten

Die Website Analyse bildet die Basis für eine erfolgreiche Optimierung Ihrer Webseiten.

2. Phase – Die 5 S-Ziele

Formulierung der Kommunikationsziele

Sell   –> Neukundengewinnung und Kundenbindung

Serve    –> Kundenzufriedenheit

Sizzle –> Verweildauer, Begeisterung (Ziel u. a. hohe „Site Stickiness“)

Speak   –> Anzahl der für das Unternehmen aktiv eintretenden Kunden

Save –> Quantifizierbare Effizienzziele

3. Phase – Festlegung der Online Strategie

Bausteine der Online Marketing Strategie

  • Entwicklung einer Roadmap
  • Segmentierung und Targeting
  • Kreation des Nutzenversprechens
  • Positionierung
  • Auswahl digitaler Kanäle

4. Phase – Taktische Planung

Taktische Planung am Beispiel Suchmaschinenoptimierung

OnPage – Optimierung
  • Optimierung und Individuelle Erstellung der MetaTags (Title & Description)
  • Erstellung von Datei- und Ordnernamen, Weiterleitung von alten Dateipfaden werden eingerichtet
  • nicht verfolgbare und ungeeignete Navigationen werden ausgetauscht
  • Bilder werden umbenannt und mit relevanten ALT-Tags versehen
  • Einbau einer Sitemap
  • Optimierung der internen Verlinkung, eventuell Einbau einer Breadcrumb Navigation
OffPage – Optimierung
  • Pagerank, Backlinks, und Linktexte, Linkanalyse
  • Themenbasierte Verlinkung, Linktausch
  • Aktive Pressearbeit
  • Blogs
  • Gastartikel
  • Content-Optimierung
  • Erstellung einer Forensignatur

5. Phase – Umsetzung der Maßnahmen

Realisierung der entwickelten Online Markeing Planung

  • Festlegung der Strukturen und Zuständigkeiten
  • Taskmanagement
  • Prozesse und Systeme
  • Timing

6. Phase – Erfolgskontrolle durch KPI

Kontinuierliches Monitoring mit Google Analytics oder Piwik

  • Definition der KPIs (Key Performance Indicators, Leistungskennzahlen)
  • Systematische Sammlung und Auswertung von Daten über das Besucherverhalten der Webseite
  • Usability Tests (Überprüfung der Gebrauchstauglichkeit der Webseite)
  • Besucheranalysen der Webseite
  • Entscheidung über Art und Häufigkeit des Reporting

Welche Online Marketing Kanäle für welchen Zweck?

Eine Übersicht über Ziele und mit welchen Maßnahmen man sie erreicht